Kaum hat die Saison richtig begonnen wirft auch schon das wichtigste Lauf-Event in Bodenmais seine Schatten voraus – der 2. ARBERLAND Ultra Trail powered by ON Running. Auch wenn es noch fast ein halbes Jahr bis zum Rennen am 23.9. ist, so sind die Organisatoren schon mitten drin in der Planung. Doch die Woidläufer wollen es nicht  bei diesem einen Event belassen und planen fleißig am Läuferherbst.

Trailrunning Mekka

„Bodenmais hat für Trailrunner viel zu bieten – eine gigantische Natur, traumhafte Trails aber nicht so ausgestetzt wie in den Alpen. Die Anstiege sind manchmal steil aber machbar und eine Schutzhütte ist nie weit! Vor allem ist dies für Trail – Einsteiger ein großer Vorteil. Und auch Trailrunner mit Familie fühlen sich hier wohl, ein Elternteil läuft, das andere wandert oder fährt mit den Kids Fahrrad, am Gipfel trifft man sich. Wo ist das in den Alpen schon möglich?“ so Stefanie Felgenhauer. Mit Frauenpower organisieren die drei Vorstände Stefanie Felgenhauer, Anja Schneider und Monika Wallner- alles passionierte Trailrunnerinnen das zehnköpfige, hochmotivierte Team der Woidläufer. Doch es soll dieses Jahr nicht nur beim Ultra Trail bleiben.

Julia Böttger

Es wird in jedem Fall ein sportlicher Herbst, der mit Julia Böttger und dem ARBERLAND Ultra Trail Camp vom 31.8 bis 3.9 beginnt. Die diplomierte Sportwissenschaftlerin und Personal Trainerin ist eine von Deutschlands besten Trailläuferinnen, sie hat sich bei extremen Läufen einen Namen gemacht, gewann letzten Sommer den Transpyrenea mit 860 km aber auch den Zugspitz Ultra über 100 km. Julia läuft schon mal von zuhause weg zu ihren Wettkämpfen, auch wenn diese in Frankreich stattfinden. Trotzdem ist Julia nicht abgehoben, jeder Läufer wird von ihr respektvoll, ehrlich und mit Hingabe betreut. Sie  hat ein wachsames Auge auf jeden ihrer Schützlinge, sei es Anfänger oder Fortgeschrittener. Da werden unterm Laufen Tipps gegeben und Neues ausprobiert, dabei läuft Julia immer mit einem Lächeln auf den Lippen und motiviert wenn es so gar nicht mehr geht und es richtig weh tut. Vor zwei Jahren kam sie zum ersten Mal mit einem Camp nach Bodenmais und entdeckte schnell das sich im Bayerischen Wald ein wahres Kleinod für Trailrunner findet. Vom Trailanfänger, die läuferisch fit sind aber bisher nur Teer kennen gelernt haben bis hin zum Wettkampfläufer ist hier für jeden etwas geboten, das zeigen auch die jüngsten Erfolge hiesiger Trailrunner.

Camp im Sport- und Wanderhotel

Im September, beim ARBERLAND Ultra Trail Camp wird Julia vor allem mit Trailneulingen unterwegs sein und auch die Strecken des 2. ARBERLAND Ultra Trail powered by ON Running besichtigen. Somit wird ihr Camp im Hotel Adam Bräu die perfekte Vorbereitung für den am 23.9.17 in Bodenmais stattfindenden Ultratrail.

Schuhe zum selber testen

Als weiteres Schmankerl haben die Woidläufer für den 2. September noch einen Trail Test Tag im Hotel Adam Bräu organisiert. Dort kann jeder Läufer zwischen 10 Uhr und 17 Uhr Trailschuhe verschiedenster Marken, wie z.B. Salomon, ON Running, Viking Footwear, La Sportiva, Scott, Dynafit, Luna Sandals testen.

Das Highlight

Und dann ist es auch schon wieder so weit, am 23.9.17 trifft sich die Trailszene in Bodenmais beim 2. ARBERLAND Ultra Trail powered by ON Running! Auf 60 oder 35 Kilometern geht es einmal um Bodenmais, siebenmal Gipfelglück inbegriffen. Und ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ zählt nicht nur der und die Sieger/in, auf die übrigens ganz besondere Pokale warten, sondern jeder einzelne Läufer! Deshalb bieten die Woidläufer nicht nur eine ganztägige Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Bodenmaiser ÄKTSCHN Club an sondern auch eine einzigartige, handgemachte Finishermedallie, die Sandra Weinberger von Glas 22 zusammen mit der Firma Holz Liebich herstellt! Man darf mehr als gespannt sein!
Die Woidläufer freuen sich auf zahlreiche Läufer, Zuschauer, Unterstützer, Helfer und einen grandiosen Herbst im Woid!

Video
Fotos
Links

Offizielle Seite des Laufes:
www.arberlandultratrail.de

Gastegeber Suche und Buchungen:
www.bodenmais.de

Touren und Tipps:
www.bodenmais-outdoor.de

Partner-Hotel:
www.adam-braeu.de